ÜBER UNS

DSC 4191 min Tankstelle Schaller

Unternehmen

SCHALLER - Tankstelle und Carwash

Im Gewerbegebiet Schwaz – Ost befindet sich unsere moderne, öffentliche Selbstbedienungstankstelle.

Drei moderne, umweltgerechte Waschplätze (einer davon für Fahrzeuge bis 330 cm Höhe) und vier leistungsfähige Staubsaugeranlagen zur gründlichen Autoreinigung runden das Angebot ab.

Geöffnet: 24 Stunden; Montag – Sonntag

Unser Imagevideo

Team

Das Team hinter der Tankstelle Schaller in Schwaz

Unser Team besteht aus engagierten Mitarbeiterinnen, die um Ihre Zufriedenheit bemüht sind. Simone, Caroline und Martina helfen Ihnen gerne. Zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

maedels3 min Tankstelle Schaller

+43 650 / 7907108

Firmengeschichte

Die Geschichte unseres Unternehmens:
Ein Schwazer Unternehmen in 4. Generation

Der Betrieb wurde 1900 von Alois Schaller gegründet, der neben seiner Tätigkeit als Vorarbeiter bei der Austria Tabak in Schwaz begann, mit seinen Pferden zu frächtern. Später kam der Handel mit Holz und Kohle hinzu, den er dann hauptberuflich ausführte. Das damalige Kohlenlager bzw. -magazin befand sich beim neuen Glockenturm, dort wo sich heute die Pölzbühne befindet.

Die Kohlenarbeit war zu dieser Zeit, wie man sich vorstellen kann, eine sehr beschwerliche. Mittels Handwagen, Pferdefuhrwerken und im Winter mit Schlitten wurden Holz und Kohlen zu den einzelnen Kunden transportiert.

IMG 6922 Tankstelle Schaller
die Familie Schaller war eine der ersten Schwazer Familien mit einem Auto, Taxidienste wurden angeboten

1918 kaufte Alois Schaller gemeinsam mit seiner Frau Lina das Gasthaus „Zum Einhorn“ in der Innsbruckerstraße 28. Gemeinsam führten sie dann dort das Gasthaus und die Holz- und Kohlenhandlung.

alt4 rotated Tankstelle Schaller
Aral-Tankstelle, Margreitnerplat

1935 war es die Firma Schaller, die eine der ersten Tankstellen im Bezirk am Margreitnerplatz eröffnete. Diese Tankstelle wurde während der Okkupationszeit im 2. Weltkrieg enteignet, nach den Kriegswirren jedoch wieder an den Besitzer zurückgegeben.

Nach dem Tode des Firmengründers Alois Schaller im Jahre 1948 übernahm dessen Witwe Caroline “Schaller Lina” den Betrieb und führte diesen zur vollsten Zufriedenheit ihrer Kunden bis ins Jahr 1961.

SCH Uroma 1 Tankstelle Schaller
Lina Schaller

1961 übergab sie die Holz- und Kohlenhandlung ihrem Sohn Josef, das dazugehörende Gasthaus Schaller – Zum Einhorn – ihrem zweiten Sohn Alois. Seit 1999 befindet sich das Gasthaus wieder im Besitz der Familien Schaller Josef und Filzer (www.gasthaus-schaller.at) und wird von Florian Knapp geführt.

Die Anpassung an die marktwirtschaftlichen Erfordernisse der Zeit und die Bedürfnisse der Kunden bedingte auch einen ständigen Ausbau und Aufbau des Unternehmens.
Im Jahre 1966 wurde das Brennstoffsortiment um den Bereich Heizöl erweitert.

In weiterer Folge- und zwar im Jahre 1980 – wurde ein modernst ausgestattetes Heizöllager mit einem Fassungsvermögen von 500.000 Litern im Industriegebiet SCHWAZ-OST, in der Bergwerkstr. 33, errichtet.

Auch der Fuhrpark wurde ständig erweitert und modernisiert. Durch die Anschaffung des ersten TKW mit Anhänger 1995 wurde man noch flexibler und konnte noch kundenorientierter wirken. 2003 wurde ein zusätzlicher Satteltankwagen zur Versorgung des Tanklagers angeschafft.

Laufend wurde in die Infrastruktur des Betriebes investiert. 1998 wurde das Heizöllager in der Bergwerkstraße durch den Bau von drei Großgaragen erweitert und der Betrieb einer Dieseltankstelle aufgenommen.

IMG 6943 Tankstelle Schaller
öffentliche Tankstelle, Bergwerkstraße

1998 wurde der bisher als Einzelhandelsfirma geführte Betrieb in die Firma Heizöle Schaller KG umgegründet (Geschäftsführer Hannes Filzer).

familie Tankstelle Schaller
Martina Kurz, Hannes und Brigitte Filzer (geb. Schaller)

2006 wurde ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt: die Eröffnung der neuen, modernst ausgestatteten Selbstbedienungstankstelle im Mai 2006. Zusätzlich wurden zwei moderne, umweltgerechte Waschplätze und eine leistungsfähige Staubsauganlage errichtet.

2018 wurde die Technik der Waschanlagen komplett erneuert (Osmosetechnik) und um eine große Waschbox für größere Fahrzeuge und Wohnmobile mit Podest errichtet. Auch die Staubsaugeranlagen wurden ausgetauscht.

Mit der Pensionierung von Hannes Filzer im Jahr 2017 standen einige Veränderungen an. Der Verkauf und die Zustellung von Heizöl wurde an die Firma Troppacher (www.troppacher.at) übergeben.

Die Schwestern Martina Kurz und Caroline Filzer führen nun gemeinsam die Tankstelle und die Waschanlagen in der Bergwerkstraße.

Hier ein Interview über unsere Firmengeschichte seit 1900

www.prontopro.at/blog/zufriedene-kunden-sind-unsere-beste-werbung